Leitbild der Einrichtung

Unsere Kindertagesstätte unterstützt und ergänzt die familiäre Erziehung.

Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, jedem Kind individuell gute Entwicklungs- und Bildungschancen zu ermöglichen. Grundlagen unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit sind das Kindertagesbetreuungsgesetz des Landes Berlin sowie das Berliner Bildungsprogramm.

Kindheit ist ein eigenständiger Lebensabschnitt, eine in sich wertvolle und mit Eigendynamik besetzte Lebensphase.

Unsere Aufgabe und Verantwortung ist es, den Kindern Zugänge zu den verschiedenen Lebensbereichen zu ermöglichen. Themen und Inhalte der pädagogischen Arbeit erschließen sich aus dem Alltagsgeschehen, Interessen der Kinder greifen wir auf. Unsere Förderung und Angebote sind altersentsprechend, gruppenübergreifend und dem individuellen Tempo eines jeden Kindes angepasst.

Wir achten die Kinder in ihrer Persönlichkeit, mit ihren Kompetenzen und

Fähigkeiten – mit ihren Stärken und Schwächen.

Die Aufgabe unserer Einrichtung ist es, den Kindern zu helfen, eine gesunde Selbsteinschätzung zu erlangen, Gemeinschaft zu erleben, Geborgenheit zu erfahren sowie Andersartigkeit zu akzeptieren.

Wir unterstützen die Kinder dabei, Meinungen zu bilden und Entscheidungen zu treffen.

Dabei vertrauen wir auf ihre Entwicklungskräfte und verstehen uns als Begleiter der kindlichen Entwicklung, wir machen Mut, trösten und stärken sie.

Für ein gutes Miteinander ist es unerlässlich, dass es in der Kindertagesstätte Regeln gibt. Alle Regeln und Rituale dienen vor allem der Sicherheit unserer Kinder, sie geben ihnen Orientierung und dürfen nicht einengen.

Beschwerdemanagement für Kinder

Das Team der Kita Motzstraße versteht sich als verlässliche Ansprechpartner für die Kinder. Von Anfang an schaffen wir eine Atmosphäre, in der mit den Kindern ein vertrauensvoller Umgang gepflegt wird. Wir beachten nonverbale Signale ebenso wie unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle und Ärgernisse.

Die Kinder dürfen immer ihre Meinung äußern, verbal, nonverbal, fußstampfend oder wütend. In jeder Situation sind wir verlässliche Ansprechpartner*innen und nehmen ihre Empfindungen ernst. Wir schenken ihnen die nötige Aufmerksamkeit und suchen gemeinsam nach einer zufriedenstellenden Lösung.

Wir bieten den Kindern Gesprächskreise an, in denen wir über Konflikte und/oder Ärgernisse mit Kindern oder Erwachsenen sprechen.

Im Alltag werden die Kinder in viele Entscheidungsprozesse einbezogen, damit sie lernen, auch eigene Entscheidungen treffen zu können.

Daraus entwickelte sich das fest installierte Kinderparlament. Dieses trifft sich einmal im Monat mit der Kitaleitung und wird in allen notwendigen Prozessen von einer Kollegin mitbetreut.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Förderung der Kinder in ihrer Ich- und Sozialen Kompetenz, ihrer motorischen und kognitiven Entwicklung, sowie ihrer Sach- und lernmethodischen Kompetenz.

Die Kinder können durch positive und offene Unterstützung vielseitige Erfahrungen machen, die sie brauchen, um zu selbständigen, selbstbewussten, verantwortungsvollen und hilfsbereiten Persönlichkeiten heranzureifen und ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten weiter herauszubilden.

• Um die Nachhaltigkeit und natürliche Kreisläufe zu stärken haben wir im Garten einen Kompost eingerichtet und eine Wurmfarm besitzen wir auch.
  • Um die Diversität zu berücksichtigen, wird bei uns kein Schweinefleisch verwendet.
    Selbstverständlich bieten wir auch vegetarische Speisen an, genauso berücksichtigen wir Besonderheiten bei Kindern mit Allergien. Die Küche befindet sich direkt im Haus, betrieben von der Firma USE.

• Um die Eingewöhnung Ihrer Kinder gut zu gestalten, haben wir für Sie einen Eingewöhnungsbegleiter entwickelt.
  • Um den Übergang zur Schule gut zu gestalten verfügen wir über Kooperationen mit umliegenden Schulen
  • Um allen Kindern eine Chance zu bieten, versteht sich unsere Kindertageseinrichtung mit inklusiver Pädagogik als ein Ort des selbstverständlichen Miteinanders, wo Vielfalt als Chance und Anderssein als Bereicherung angesehen wird. Die Fachkräfte für Integration arbeiten in den Gruppen mit den Erziehern*innen zusammen.
  • Um die sozial-räumliche Orientierung zu verstärken, beteiligen wir uns an Projekten im Kiez.